Plus

Friedenspreis-Träger Yasar Kemal glaubte an die Magie der Sprache

Istanbul (dpa) - Die Sprache wird die Menschheit retten - davon war der türkische Schriftsteller Yasar Kemal überzeugt. "Ich glaube tief an die Magie der Sprache", schrieb er im Unionsverlag. "Noch immer bin ich davon überzeugt, dass die Sprache neue Universen erschaffen, andere vernichten kann."

01.03.2015 UPDATE: 01.03.2015 16:06 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Yasar Kemal
Der türkische Literat Yasar Kemal ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Foto: Tolga Bozoglu/Archiv

Istanbul (dpa) - Die Sprache wird die Menschheit retten - davon war der türkische Schriftsteller Yasar Kemal überzeugt. "Ich glaube tief an die Magie der Sprache", schrieb er im Unionsverlag. "Noch immer bin ich davon überzeugt, dass die Sprache neue Universen erschaffen, andere vernichten kann."

Aus dieser Macht der Sprache leitete Kemal die Verantwortung der Schriftsteller in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+