Plus Schmähgedicht

Ein Jahr Böhmermann-Affäre

Dass ein Gedicht mal eine Staatskrise auslösen könnte, war vor einem Jahr noch annähernd undenkbar. Dann kam Jan Böhmermann. Auch wenn die Erinnerung an die Erdogan-Nummer verblasst, zeigt sich heute: Der Fall ist noch lange nicht bei den Akten. Und aktueller denn je.

30.03.2017 UPDATE: 30.03.2017 08:06 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Jan Böhmermann
Jan Böhmermann hat mit seiner «Schmähkritik» diplomatische Verstimmungen zwischen Deutschland und der Türkei ausgelöst. Foto: Rolf Vennenbernd

Köln (dpa) - Jan Böhmermann steht jetzt in einer Reihe mit Uwe Barschel und Günter Guillaume. Das legt zumindest das Online-Lexikon Wikipedia nahe, das im Internet-Zeitalter als Protokollführer des Weltgeschehens gelten kann.

Wer dort die Kategorie "Politische Affäre in der Bundesrepublik Deutschland" aufruft, findet Böhmermanns Nachnamen - ebenso wie den des ehemaligen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+