Plus Visionäre Raumkonstellationen

Collagen und Fotomontagen: Mies van der Rohe in Schweinfurt

Mies van der Rohe gilt als wegweisender Architekt der Moderne. Eine Ausstellung zeigt nun, wie er seine Vorstellungen entwickelte.

21.02.2017 UPDATE: 21.02.2017 11:01 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Ludwig Mies van der Rohe
Ludwig Mies van der Rohe bei der Arbeit. Foto: Oliver Berg

Schweinfurt (dpa) - Ludwig Mies van der Rohe gehört zu den berühmtesten Architekten des 20. Jahrhunderts. Wenige Menschen wissen, dass seine berühmte Neue Nationalgalerie, die er 1968 in Berlin schuf, beinahe in Schweinfurt gestanden hätte.

Der 1886 in Aachen geborene und 1969 in den USA gestorbene Architekt hatte in den 1960er Jahren einen Museumsentwurf für die Sammlung Georg Schäfer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+