Plus Abschied

"Arte povera"-Künstler Jannis Kounellis gestorben

Gleich zwei Länder konnten sich mit Jannis Kounellis schmücken, einem der wichtigsten Mitstreiter der "Arte povera" in Italien. Nun starb der griechische Künstler in seiner Wahlheimat - und lässt ein provozierendes Werk zurück.

17.02.2017 UPDATE: 17.02.2017 13:06 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Jannis Kounellis
Jannis Kounellis ist tot. Foto: Roland Weihrauch

Rom (dpa) - Er brach mit Regeln, überschritt Grenzen, wollte mit seinem Werk aus dem Rahmen fallen. Er machte aus "armen Materialien" reiche Kunst, die nicht selten provozierte, aber stets überraschte. Nun ist mit Jannis Kounellis einer der wichtigsten Mitstreiter der "Arte povera" gestorben. Der griechische Künstler und Wahlitaliener wurde 80 Jahre alt.

"Ich bin eine griechische Person,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+