Plus Indiz für den Klimawandel

Weinlese beginnt so früh wie nie zuvor

Sonne und anhaltende Wärme treibt die Winzer früher als je zuvor zur Ernte in die Weinberge. Aus dem ersten Traubenmost wird Federweißer. Der frühe Start hilft den Weinbauern im internationalen Wettbewerb.

30.07.2018 UPDATE: 30.07.2018 08:13 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Weinlese
Langjährige Messungen zeigen, dass es seit 1988 mit den mittleren Temperaturen ständig nach oben geht. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Lörzweiler (dpa) - Die Traubenlese in Deutschland beginnt schon in der nächsten Woche - so früh wie nie zuvor. Den Anfang macht am 6. August ein Weingut in Lörzweiler (Kreis Mainz-Bingen), wie das Deutsche Weininstitut mitteilte.

Einen früheren Erntetermin habe es noch nie gegeben, sagte Weininstituts-Sprecher Ernst Büscher. Möglich macht es der lange und warme Sommer. Die bisherige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+