Plus Analyse

Eine verärgerte SPD im Seehofer-Dilemma

Zwei Koalitionsgipfel, zwei Sondersitzungen der Fraktion seit Wochenbeginn: Die SPD hat große Bauchschmerzen, den Kompromiss der Union für eine härtere Asylpolitik mitzutragen. Auch weil viele ihn für untauglich halten. Von "Peanuts" spricht Ex-Parteichef Schulz.

04.07.2018 UPDATE: 04.07.2018 14:13 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Bundestag
Andrea Nahles spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag vor Horst Seehofer, Olaf Scholz und Bundeskanzlerin Merkel. Foto: Kay Nietfeld

Berlin. (dpa) Heiko Maas steht eingequetscht im Aufzug, 7.25 Uhr im Bundestag, die nächste Sondersitzung der SPD-Fraktion steht an. Es geht nach oben, dicht gedrängt.

Auf den ironischen Einwand "Das ist ja ein geschlossenes Transitzentrum hier" meint eine Frau: "Es gibt noch nicht mal eine Ausweichmöglichkeit nach Österreich." Martin Schulz, der gerne Außenminister werden wollte, aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+