Mannheim

Millionen fürs Franklin

Land bezuschusst Umbau der ehemaligen US-Militärsiedlung

02.07.2018 UPDATE: 02.07.2018 17:21 Uhr 43 Sekunden

Benjamin-Franklin-Village Mannheim. Archiv-Foto: Alfred Gerold

Mannheim. (dpa-lsw) Mannheim erhält für den Umbau der ehemaligen Siedlung des US-Militärs, Benjamin Franklin Village, zu einem ökologischen und sozialen Vorzeigewohngebiet eine Millionensumme vom Land. Mit 2,7 Millionen werde die sogenannte Konversion des 144 Hektar großen Geländes unterstützt, teilte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Montag in Mannheim mit.

Die größte Zuwendung des Landes gab es zum Start 2015 mit 4,2 Millionen Euro. Die städtische Entwicklungsgesellschaft gibt für Planung und Umsetzung 220 Millionen Euro aus. Fast das gesamte Gelände ist laut Stadt bereits vermarktet. Ziel sei die schwarze Null.

Auf dem Areal im Norden der Quadratestadt, das ähnlich groß ist wie die Mannheimer Innenstadt, sollen rund 10.000 Menschen eine neue Heimat finden. 1000 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen, wo einst 8000 GIs und ihre Familien wohnten.

Die neue Stadt formiert sich um einen Grünhügel samt Kirche. Vier 13- bis 15-geschossige hohe Wohnblöcke sind so gestaltet, dass sie das Wort "Home" bilden. Einige äußerlich wenige veränderte Gebäude sollen an die ehemalige Nutzung durch die Amerikaner erinnern. Das Projekt soll 2025 abgeschlossen sein.

Die Ministerin sagte auch 1,4 Millionen Euro vom Land für die Sanierung der Haupteinkaufsmeile Planken zu.

Auch interessant
Benjamin Franklin Mannheim: Weniger Autos sollen durchs Quartier rollen
Mannheimer Franklin-Gelände: Hier wird für den "kleinen Mann" gebaut
Mannheim: Leere US-Flächen stoßen auf viel Interesse
Wohnungsbau in Mannheim: Sozialquote für Neubauten spaltet Stadtpolitik
Mannheim: Landeserstaufnahmeeinrichtung Benjamin Franklin Village schließt zum Jahresende
Ins "Benjamin Franklin Village" Mannheim: Segmüller und Bauhaus wollen umziehen
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.