Plus "Bekenntnis zur Identität"

In Bayerns Landesbehörden hängen künftig Kreuze

Schon in Klassenzimmern waren Kreuze ein Stein des Anstoßes. Bayern setzt jetzt noch eins drauf. Ministerpräsident Söder erntet dafür Kritik und Spott.

24.04.2018 UPDATE: 24.04.2018 20:33 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Söder hängt Kreuz auf
Ministerpräsident hängt im Eingangsbereich der bayerischen Staatskanzlei ein Kreuz auf. Foto: Peter Kneffel

München (dpa) - In allen bayerischen Landesbehörden werden künftig Kreuze im Eingangsbereich hängen. Doch diese sollen kein religiöses Symbol des Christentums sein, sondern laut Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein "Bekenntnis zur Identität" und zur "kulturellen Prägung" Bayerns.

"Das Kreuz ist nicht ein Zeichen einer Religion", sagte er am Dienstag nach einer Kabinettssitzung, in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+