Vorschau: Bayer 04 Leverkusen

Spiel am Samstag (15.30 Uhr)

16.03.2017 von Patrick Mitschke UPDATE: 16.03.2017 15:28 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Vorschau: Bayer 04 Leverkusen

Foto: APF

Der Gegner

Bayer Leverkusen gehört wohl gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04 zu den größten Enttäuschungen der Saison. Mit großen Ambitionen startete man in die Saison, befindet sich jetzt nach 24 Spieltagen allerdings im Niemandsland der Tabelle. Die Europa-League-Plätze sind zwar noch in Reichweite, das Erreichen dieser Bedarf allerdings eines kleinen Laufs. In Champions League und Pokal musste man bereits die Segel streichen. Dennoch warnt Trainer Julian Nagelsmann vor der Werkself. 

"Leverkusen ist eine sehr, sehr gute Mannschaft, die in der Tabelle nicht so dasteht, wie sie sich das selbst vorgestellt hat. Sie haben sich im Sommer sehr gut verstärkt, sind aber nie wie gewünscht in Tritt gekommen." Das Aufeinandertreffen mit dem derzeitigen Tabellen-Zehnten möchte er nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Wir müssen von Anfang an sehr präsent sein und dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen. Trotz des relativ schlechten Tabellenplatzes - für Leverkusener Verhältnisse - sind sie jederzeit in der Lage, ein Top-Spiel abzuliefern." Top-Torschütze der Leverkusener ist Javier Hernandez mit zehn Treffern.

Der Trainer

Erst seit zwei Pflichtspielen leitet Tayfun Korkut die Geschicke in Leverkusen, er übernahm nach der Entlassung von Roger Schmidt. Auf ein 1:1 zum Auftakt gegen Bremen folgte ein torloses Unentschieden im Rückspiel des Achtelfinales der Champions League gegen Atletico Madrid. Aus diesen zwei Partien muss Trainer Julian Nagelsmann seine Erkenntnisse für das Aufeinandertreffen am Samstag finden. "Ich hoffe, dass ich viele Dinge sehe, die wir auch beim Bayer-Spiel in der Bundesliga gegen Bremen sehen konnten. Ansonsten hätte ich noch eine Nachtschicht vor mir, um das Spiel vorzubereiten. Tayfun Korkut hat selbst einige Zeit in Spanien gespielt und ist von seinen Vorstellungen her von der spanischen Schule geprägt. Er ist ein mutiger Trainer, der offensiven Fußball spielen lässt."

Sowohl Korkut als auch dessen Co-Trainer Xaver Zembrod kennt Nagelsmann von früher. Als er in Verhandlungen für seinen Wechsel nach Hoffenheim stand, war Korkut im Kraichgau noch Trainer der U17. "Ganz zu Beginn hatte ich mal ein Gespräch mit ihm, ursprünglich war mal angedacht, dass ich sein Co-Trainer werde," erzählte er am Donnerstag auf der Pressekonferenz. "Dann haben sich aber die Wege getrennt. Als ich gekommen bin, hat er Hoffenheim verlassen." Korkut wechselte damals nach Stuttgart. Stattdessen assistierte Nagelsmann dann Xaver Zembrod, der anstelle Korkuts die U17 übernahm. Den jetzigen Assistenten von Korkut kennt er daher "super gut." 

Die Bilanz

3-2-13, Torverhältnis 19:39 (aus Hoffenheimer Sicht)

Das Hinspiel

8. Spieltag, 22.10.16: Bayer 04 Leverkusen 0:3 TSG 1899 Hoffenheim

Tore: 0:1 Demirbay (15.), 0:2 Wagner (49.), Zuber (60.)

So könnten sie spielen:

Hoffenheim: Baumann, Bicakcic, Süle, Hübner, Toljan, Zuber, Rudy, Amiri, Demirbay, Wagner, Kramaric

Leverkusen: Leno, Hilbert, Toprak, Dragovic, Henrichs, Baumgartlinger, Kampl, Bellarabi, Volland, Brandt, Hernandez

 

 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.