Vorbereitung auf den Winter

Winterfahrplan nimmt langsam Gestalt an

29.11.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 29.11.2016 17:01 Uhr 1 Minute
Vorbereitung auf den Winter

Foto: APF

Es sind zwar noch vier Spieltage bis zu Winterpause zu absolvieren, trotzdem feilen die Verantwortlichen der TSG 1899 Hoffenheim schon am Fahrplan für die Pflichtspielfreie Zeit. In der Zeit vom 21. Dezember (letztes Spiel gegen Werder Bremen) bis zum 21. Januar (17. Spieltag beim FC Augsburg) werden die Hoffenheimer drei Testspiele bestreiten, die Gegner stehen mit dem FC Groningen, Aalborg KB und der SG Sonnenhof-Großaspach bereits fest. Nach dem Trainingsauftakt am 4. Januar wird man sich intensiv auf die Rückrunde vorbereiten, ein Trainingslager außerhalb Deutschlands wird allerdings nicht stattfinden. Ein Grund dafür ist die "sehr kurze Bundesliga-Pause," wie Manager Alex Rosen gegenüber der vereinseigenen Website mitteilte. In Zukunft könnte es allerdings wieder ein Trainingslager geben. Es sei "keine grundsätzliche Entscheidung gegen ein Wintertrainingslager."

Doch nicht nur die Verantwortlichen im Hintergrund bereiten bereits alles für die fußballfreie Zeit vor, auch das Trainerteam um Julian Nagelsmann trifft die nötigen Vorkehrungen. So fand am Dienstag ein Laktattest statt auf dessen Grundlage dannn die "Hausaufgaben" für jeden Spieler zusammengestellt werden. Diese bestehen vor allem aus Läufen unterschiedlicher Länge und Härte. "Es ist uns wichtig, den Fitnesszustand des Teams regelmäßig zu überprüfen," so der 29-Jährige zu den Maßnahmen. "Da die verbleibenden Trainingswochen in diesem Jahr aufgrund unserer Freitagsspiele in Frankfurt und gegen den BVB eng getaktet sind, haben wir den Test vor der Winterpause lediglich etwas nach vorne gezogen."

Der Winterfahrplan in der Übersicht (vorläufig):

4. Januar 2017 Trainingsauftakt

8. Januar 2017 Testspiel FC Groningen (15:30 Uhr, Spielort noch offen)

14. Januar 2017 Testspiel Aalborg BK (Anstoß 15:30 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion, Silbergasse 45, 74889 Sinsheim)

15. Januar 2017 Testspiel SG Sonnenhof Großaspach (Anstoß 14:00 Uhr, mechatronik Arena, Im Fautenhau 1, 71546 Aspach-Großaspach)

 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.