Remis gegen Bilbao

TSG 1899 Hoffenheim : Athletic Bilbao 1:1 (1:1)

13.08.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 13.08.2016 10:32 Uhr 1 Minute, 14 Sekunden
Remis gegen Bilbao

Foto: APF

Ein echter Härtetest erwartete die TSG 1899 Hoffenheim am Freitagabend in der heimischen "Rhein-Neckar-Arena". Der spanische Erstligist und Europa-League Teilnehmer Athletic Bilbao gab seine Visitenkarte im Kraichgau ab, 7500 Fans wollten das Gastspiel der Basken mitverfolgen. Die TSG überzeugte gegen Bilbao, Kramaric (25.) konnte die Führung von Gil aus der 21. Minute schnell egalisieren. In der Folge erspielten sich die Hoffenheimer Chance um Chance konnten den spanischen Torhüter Herrerin allerdings nicht mehr bezwingen. Ein Wermutstropfen war die Verletzung von Kevin Voigt, sein Einsatz in den ersten Pflichtspielen ist gefährdet.

"Die erste Halbzeit hat mir nicht gefallen. Es war sowohl mit Ball als auch ohne Ball wenig Tempo im Spiel. Wir haben als Team träge gewirkt," sagte Trainer Julian Nagelsmann auf der vereinseigenen Website. "Die zweite Halbzeit war viel besser. Da hatten wir vor allem zu Beginn ein brutales Spieltempo - in dieser Phase hätten wir auch ein, zwei Tore machen können oder sogar müssen. So wollen wir eigentlich 60 bis 70 Minuten auftreten. Das gelingt noch nicht. Da haben wir noch einen Weg vor uns." Mit dem aktuellen Leistungsstand des Teams ist der 29-Jährige allerdings zufrieden. "Grundsätzlich bin ich mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden - wir haben in allen Testspielen, auch gegen Top-Gegner wie heute oder Besiktas, ordentliche Spiele abgeliefert. Wir hatten eine harte Trainingswoche in den Beinen und deshalb bin ich zufrieden. Wie gut wir sind, sehen wir, wenn es Punkte gibt oder im Pokal um das Weiterkommen geht." Für die TSG geht es bereits am Samstag weiter, in Zuzenhausen findet kurzfristig ein weiteres Testspiel statt, Gegner ist der griechische Erstligist PAS Giannina. 

"Die Partie ist eine gute Möglichkeit, allen Spielern nochmal ausreichend Spielpraxis zu geben und sie unter Wettbewerbsbedingungen zu testen," kommentierte Nagelsmann die ungewöhnliche Trainingseinheit. Anpfiff ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei. Am kommenden Sonntag steigt dann mit der Pokalpartie gegen Egestorf/Langreder der Pflichtspielauftakt.

So spielte die TSG:

Baumann, Bicakcic, Vogt (81. Hübner), Schär, Zuber (46. Ochs), Rupp (61. Schwegler), Polanski (46. Demirbay), Amiri (46. Terrazzino), Kaderabek, Kramaric, Wagner (61. Vargas)

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.