Nagelsmann: "Drei Punkte zum Start sind nie verkehrt"

Trainer der TSG Hoffenheim zum Spiel gegen RB Leipzig

26.08.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 26.08.2016 23:14 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Nagelsmann: "Drei Punkte zum Start sind nie verkehrt"

Foto: APF

Obwohl es das erste Aufeinandertreffen zwischen RB Leipzig und der TSG Hoffenheim ist, scheint der kommende Gegner für Julian Nagelsmann und seine Mannschaft kein Unbekannter zu sein. "Wir kennen den Spielstil der Leipziger und den Spielstil von Ralph Hasenhüttl - die Grundausrichtung ist also für uns durchaus erkennbar. Aber sie haben in der Vorbereitung auch neue Dinge probiert, sowohl was das Personal als auch was die Grundordnung angeht." Trotzdem scheint er den Plan seines Kontrahenten schon entschlüsselt zu haben. " Ich erwarte einen Gegner, der offensiv auftritt, der mit guten Einzelspielern guten Fußball spielen will, der früh draufgeht. Deshalb glaube ich an eine hektische Partie." 

Seine eigene Mannschaft sieht Nagelsmann "im Grunde gut vorbereitet, aber so richtig kann man den Stand des Teams erst nach der ersten Partie erkennen." Für die Vorbereitung zieht er ein positives Fazit. "Wir haben alle Schwerpunktthemen durchbekommen und die Mannschaft hat einen guten Eindruck hinterlassen. Nach dem souveränen Start im DFB-Pokal wollen wir idealerweise nun auch in der Liga gewinnen. Drei Punkte zum Start sind nie verkehrt," fügte er an.

Mit welchen Spielern er die ersten drei Punkte einfahren will, gab Nagelsmann noch nicht bekannt. "Ich habe mich noch auf keine Startelf festgelegt. Wir spielen immer zwei Tage vor einer Partie ein Elf-gegen-Elf. Danach gebe ich den Kader intern bekannt und in meinem Kopf steht dann auch der Großteil der ersten Elf." Im Taktikbereich wird die Zuschauer in der heimischen Rhein-Neckar-Arena allerdings nicht viel neues erwarten. "Taktisch werden wir nicht so viel anders machen als zwischen Februar und Mai. Die Dinge, die wir damals gut gemacht haben, wollen wir in einem Spiel länger gut machen. Nicht in alte Muster verfallen, wenn der Spielstand nicht nach Wunsch ist, wenn der psychische Druck größer wird. Dafür haben wir hart gearbeitet - körperlich und mental." Ein wenig nahm Nagelsmann gleich noch den Druck von seinen Spielern. " Es wird nicht alles rund laufen, aber davon dürfen wir uns nicht beirren lassen."

 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.