Heimsieg! TSG schlägt Schalke

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 2:1 (2:1)

26.09.2016 von Patrick MItschke UPDATE: 26.09.2016 11:54 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Heimsieg! TSG schlägt Schalke

Foto: APF

Im fünften Anlauf kann die TSG Hoffenheim nach dem 2:1 gegen den FC Schalke 04 endlich den ersten Saisonsieg bejubeln. Vor 29 288 Zuschauern in der Kraichgauer "Rhein-Neckar-Arena" drehten dabei Kramaric und Rupp die Schalker Führung durch Choupo-Moting und ließen die Hoffenheimer Fans  den ersten Sieg nach zuvor vier Unentschieden bejubeln. Süle, Rupp und Toljan ersetzten dabei Wagner, Polanski und Amiri. 

Bereits nach vier Minuten traf Choupo-Moting zur Schalker Führung, was dem Team von Gästetrainer Markus Weinzierl, die nach vor mit Null Punkten am Tabellenende stehen, allerdings keine Sicherheit gab. In der Folge übernahm die TSG die Initiative und wurde durch Kramarics Ausgleich belohnt. "Mit meinen Tor bin ich glücklich - mit dem Kopf treffe ich nicht so oft. Ich denke, der Ausgleich war wichtig. Danach haben wir besser Fußball gespielt," sagte der Torschütze selbst nach dem Spiel gegenüber der vereinseigenen Website. Noch vor der Pause drehte Rupp das Spiel zu Gunsten der Hoffenheimer: Demirbay nahm einen katastrophalen Fehlpass von Bentaleb auf und bediente Rupp, der nur noch einschieben musste (41. Minute). " Vor dem Tor habe ich den Kopf oben gehabt und den richtigen Moment für den Pass gefunden. Ich wollte den genau so und manchmal braucht man auch ein bisschen Glück in solchen Situationen. Lukas konnte den Ball zum Glück reinschieben - erst ist super mitgelaufen," so Demirbay.

In der zweiten Halbzeit versäumte es die TSG wieder einmal den Sack zuzumachen und hatte in der letzten minute der Nachspielzeit Glück, dass Schiedsrichter Welz bei einem Handspiel Demirbays nicht auf Elfmeter entschied. "Wir haben versucht, bis zum Ende Fußball zu spielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele Konterchancen. Da müssen wir früher den Deckel drauf machen," erkannte auch Sebastian Rudy. "Wir haben alle alles gegeben. Es war heute sehr anstrengend, aber ich denke, wir haben alle eine starke Leistung gezeigt." Die TSG ist durch den Dreier gegen Schalke immer noch ungeschlagen und konnte  sich zum ersten Mal in dieser Saison auch am Ende des Spiels belohnen. "Wir haben aus den Spielen gegen Leipzig und Darmstadt gelernt und endlich drei Punkte geholt. Das macht uns alle glücklich. Das ist aber nur der Anfang. Wir haben noch viel vor und viele Spiele vor uns. Wir müssen so weitermachen," gab Kramaric die Marschroute aus. "Endlich können wir mal feiern, aber nicht lange, dann müssen wir uns auf Ingolstadt vorbereiten."

Am Samstag (15.30 Uhr) trifft die TSG auf den FC Ingolstadt, die bislang mit nur einem Punkt einiges zu Wünschen übrigließen. Zwei Personalien sind bis dahin fraglich: Abwehrspieler Ermin Bicakcic knickte bei einem von ihm an Leon Goretzka begangenen Foul um und musste in der 39. Minute durch Fabian Schär ersetzt werden. In der zweiten Hälfte erwischte es dann Stürmer Mark Uth, der sich in einem Zweikampf mit Schalkes Baba verletzte. Mit einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel wurde auch er ausgewechselt.

So spielte die TSG:

Baumann, Süle, Vogt, Bicakcic (39. Schär), Toljan, Kaderabek, Rudy, Demirbay, Rupp (73. Vargas), Uth (66. Amiri), Kramaric

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.