Den Fokus wahren

HSV-Ergebnis schnell abhaken

22.11.2016 von Patrick Mitschke UPDATE: 22.11.2016 13:18 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Den Fokus wahren

Foto: APF

In der Rückschau fühlte sich das 2:2 gegen den Hamburger SV an wie eine Niederlage. Gegen den Tabellenletzten daheim nur Unentschieden gespielt, vor allem zu Beginn viele gute Chancen vergeben. Zwar befand Trainer Julian Nagelsmann dass man "die Kirche im Dorf" lassen solle. "Es gibt wenige Mannschaften, gegen die wir zwingend gewinnen müssen." Und natürlich spielte der HSV am Sonntag auch nich wie ein Tabellenletzter, das erste Mal in dieser Saison bewiesen die Hanseaten ihre Bundesligatauglichkeit. Trotzdem gab es am Ende viele Stimmen, die die Punkteteilung als "unnötig" ansahen.

Dennoch sollte man sich in Hoffenheim nicht zu lange mit dem Sonntagsspiel befassen, schließlich ist man immer noch ungeschlagen und baut den Vereinsstartrekord immer weiter aus. Auch muss man sich an den eigenen Ansprüchen messen lassen, die vor der Saison mehr oder weniger einen Platz in der oberen Tabellenhälfte als Ziel ausgaben, was man mit dem derzeitigen fünften Platz und der Punktgleichheit mit den Champions-League-Plätzen locker erreicht. Es ist dennoch ein gutes Zeichen, dass ein wütender Nagelsmann die eigene Truppe nach dem Spiel im Mittelkreis versammelte, um die eigenen Fehler direkt anzuprechen. Die Hoffenheimer wollen den Fokus weiter wahren und bis zur Winterpause weiter viele Punkte sammeln.

Dabei sollte man mögliche Nebenkriegsschauplätze ausblenden - ein Saisonstart wie der der TSG weckt allerorten Begehrlichkeiten. So soll der FC Everton an Niklas Süle und Sebastian Rudy interessiert sein, die beide gemeinsam mit Jeremy Toljan und Kerem Demirbay beim AC Mailand auf dem Zettel stehen sollen. Auch die bislang wenig beachteten Fabian Schär und Eduardo Vargas hören sich nach Angeboten um. Kurzum: Bis zur Winterpause könnten noch einige Gerüchte durch die Hoffenheimer Mannschaft wabern, die sich bei den noch anstehenden Spielen gegen unter anderem Gladbach, Dortmund und Köln kaum leisten kann, sich daran aufzureiben. Gelingt es dem Trainerteam um Julian Nagelsmann ihrem Team die fahrlässige Chancenverwertung auszutreiben und mögliche Transfergerüchte auf die tatsächliche Transferphase zu verlagern, so könnte der starke Saisonstart weiter ausgebaut werden und die gefühlte Niederlage gegen Hamburg weiter die einzige bleiben.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.