Demirbay verlängert bis 2021

Folgt Amiri-Verlängerung?

22.02.2017 von Patrick Mitschke UPDATE: 22.02.2017 16:50 Uhr 1 Minute, 21 Sekunden
Demirbay verlängert bis 2021

Foto: APF

Etwas mehr als ein halbes Jahr spielt Kerem Demirbay nun schon im Hoffenheimer Trikot - lang genug um sich im Kraichgau eine vorzeitige Vertragsverlängerung zu verdienen. Wie die TSG am Mittwoch bekanntgab unterschrieb der Deutsch-Türke vorzeitig einen um zwei Jahre verlängerten Kontrakt bis 2021. Der 23-jährige Mittelfeldspieler spielt nach Stationen in Düsseldorf und Kaiserslautern seine erste Saison in der Bundesliga und konnte sich im Hoffenheimer Mittelfeld etablieren. "Dass ich so schnell in der Eliteklasse Fuß fassen kann, war zwar ein Traum von mir, aber so nicht planbar," gibt Demirbay zu. "Zugetraut habe ich mir das natürlich." 

Vor allem das Umfeld im Kraichgau sei ausschlaggebend für seine derzeitigen Leistungen. "Das Vertrauen, das man hier von Anfang an in mich setzte, hat mir natürlich noch mal einen echten Schub gegeben." Bislang kommt Demirbay auf 16 Spiele im Hoffenheimer Trikot, dabei gelangen im drei Tore und fünf Vorlagen. Auch Manager Alexander Rosen ist überzeugt, dass die Verlängerung der richtige Schritt ist und sich die TSG-Fans noch einiges von Demirbay erwarten können. "Ich glaube, dass Kerem trotz seiner rasanten Entwicklung noch lange nicht am Ende seines Leistungsvermögens angekommen ist." 

Nach Steven Zuber und Oliver Baumann ist Demirbay der dritte Leistungsträger, der seinen Vertrag in Hoffenheim frühzeitig verlängert. Nach Information der "Rhein-Neckar-Zeitung" könnte die Unterschrift von Nadiem Amiri bald folgen. Für Rosen nach den feststehenden Wechseln von Niklas Süle und Sebastian Rudy ein gutes Zeichen. "Es ist ein deutliches Signal und ein weiterer wichtiger Baustein, um als Klub in den kommenden Spielzeiten einen stabilen und spannenden Kader mit ambitionierten Spielern zu haben."

Gegenüber der "Sport Bild" betonte Rosen, dass die Ablösesummen für die beiden abgehenden Spieler nicht komplett reinvestiert werde. "Wir sind für die Finanzierung unseres im Ligavergleich durchschnittlichen Lizenzspieler-Etats darauf angewiesen, Transferüberschüsse zu erzielen, und haben in den vergangenen Jahren eindeutig gezeigt, wie unser Weg aussieht. Es wird keine komplette Reinvestition dieser Erträge geben, da sie einen wichtigen Baustein in der Gesamtfinanzierung des Klubs darstellen." Trotzdem sieht er den Verein auch über den Sommer hinaus gut aufgestellt. "Ich bin sicher, dass wir auch in der neuen Saison eine starke Hoffenheimer Mannschaft sehen werden." 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.